Hier bei VOX-Pol freuen wir uns mitzuteilen, dass der neueste Bericht unserer Serie, „Wie Extrem ist die Rechte in Europa? Untersuchung von Überschneidungen in der deutschen Rechtsaußenszene auf Twitter” von Reem Ahmed und Daniela Pisoiu, jetzt auch auf Deutsch verfügbar ist.
Über den Bericht
Ziel dieser Arbeit ist es, die Überschneidungen in der Rechtsaußenszene auf Twitter zu ermitteln und insbesondere festzustellen, inwieweit verschiedene Gruppen in der Szene tatsächlich auf die gleiche Weise über dieselben Themen sprechen, trotz offensichtlicher Unterschiede im Tonfall und den zugrunde liegenden Ideologien. Wir verwenden einen Mischmethodenansatz: Zunächst wollen wir einen oberflächlichen Einblick in die extrem rechte Szene auf Twitter in ganz Europa gewinnen, und dann führen wir bei drei ausgewählten Gruppen in Deutschland eine detaillierte Frame-Analyse aus, um die impliziten und expliziten Überschneidungen zwischen ihnen zu bestimmen und so die quantitativen Angaben zu ergänzen, damit die Bedeutung detailliert analysiert werden kann.
Über die Autoren
Reem Ahmed ist Wissenschaftlerin am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik der Universität Hamburg (IFSH) und arbeitet im Rahmen von VOX-Pol. Sie ist außerdem Doktorandin an der Albrecht Mendelssohn Bartholdy Graduate School of Law (AMBSL) der Universität Hamburg. In Ihrer Dissertation untersucht sie Antworten auf Online-Extremismus in Großbritannien, Deutschland und der EU und wird durch ein Stipendium der AMBSL finanziert. Sie hat zuvor im Bereich Radikalisierung und Online-Extremismus veröffentlicht, wobei sie sich besonders auf die rechtsextremen und gewalttätigen Dschihadis konzentriert hat. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaft von der University of Leeds und einen MA in Internationaler Sicherheit von der University of Groningen.
Dr. Daniela Pisoiu ist Senior Researcher am Österreichischen Institut für Internationale Politik (oiip), Wien und Mitglied von VOX-Pol. Sie promovierte an der University of St Andrews, Centre for the Study of Terrorism and Political Violence und hat Feldarbeit zum Thema Radikalisierung in Österreich, Deutschland und Frankreich sowie anderen europäischen Ländern durchgeführt. Sie ist die Autorin von Theories of Terrorism: An Introduction (Routledge, 2017), Islamist Radicalisation in Europe: An Occupational Change Process (Routledge, 2011) und Herausgeberin vonArguing Counterterrorism: New Perspectives (Routledge, 2014). Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Terrorismus, Radikalisierung, Extremismus, vergleichende regionale Sicherheit, amerikanische und europäische Außen- und Sicherheitspolitik.
VOX-Pol Berichte
VOX-Pol-Berichte sind Open Access. Der Bericht steht HIER in deutscher und HIER in englischer Sprache zum Download zur Verfügung.